}

Die Macht der Hormone

By 11. November 2017 Allgemein No Comments
Die Macht der Hormone - Pure Food by Romy Dollé

Die Macht der Hormone

Wie viel Einfluss haben wir auf unsere Hormone? Viel mehr als die meisten sich vorstellen können.

In den kommenden Beiträgen von Christian Kollitsch, Autor der  Webseite Prinzip Paleo, und mir gehen wir auf den Hormonhaushalt ein.

Wir behandeln in unseren Artikeln den menschlichen Hormonhaushalt und welche Folgen die Unter- oder Überproduktion von bestimmten Hormonen auf unsere Gesundheit – physisch und mental – haben.

Wir sind beide keine Mediziner. In unseren Beiträgen zeigen wir hauptsächlich auf, welchen Einfluss der Lebensstil – unsere täglichen Gewohnheiten – auf den Hormonhaushalt haben kann.

Auf folgende Themen gehen wir vertieft ein:

  • Hungerhormone – Eine Anleitung zur natürlichen Regulation unserer Hungerhormone (Christian Kollitsch)
  • Hüftfetthormon – Eine Anleitung um überschüssiges Östrogen auszuscheiden (Romy Dollé)
  • Stresshormon – Eine Anleitung um Stress abzubauen und gleichzeitig zu Körperfett reduzieren (Christian Kollitsch)
  • Muskelhormon – Eine Anleitung um Muskeln aufzubauen (Romy Dollé)
  • Powerhormon – Eine Anleitung um Kortisol spontan zu reduzieren (Romy Dollé)
  • Stoffwechselhormon – Häufige Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion und Gegenmassnahmen (Christian Kollitsch)
  • Sexualhormone – Wenn sich in der Peri- Menopause alles anfängt zu verändern (Romy Dollé)

Unsere Ratschläge sind nicht als Ersatz für Besuche beim Arzt und/oder anstelle von verschriebenen Medikamenten zu verstehen. Regelmäsige Kontrollen beim Arzt, um Blutwerte und Hormonstatus zu prüfen, unterstützen wir. Veränderungen im Lebensstil können dazu führen, dass Medikamente über Zeit reduziert werden können. Es kann auch medizinische Situationen geben, wo Medikamente die effektivste und sinnvollste Hilfe sind.

Wir empfehlen einen Vertrauensarzt zu suchen, der sich mit Orthomolekulare Medizin – Mikronährstoffe für die Gesundheit – auskennt.

Information zu Christian Kollitsch

Christian Kollitsch beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit der Paleo Ernährung. Er ist Physiotherapeut (BSc.) und ausgebildeter Foodcoach aus Hannover. Mit Prinzip Paleo betrachtet er den Menschen und seine Gesundheit im Zusammenhang mit unseren Grundbedürfnissen. Dazu zählen eine natürliche Ernährung, ausreichend Bewegung, genug Regeneration, eine stressfreie Umgebung, optimale Wasserversorgung und sinnvolle Beziehungen zu seinen Mitmenschen.

Christian hat durch Paleo seine allergischen Beschwerden beseitigt und seine Vitalität und Fitness deutlich gesteigert. Paleo ist für ihn ein Lebensstil, aus dem nach eigener Erfahrung und Studium schnell eine Überzeugung wurde. Er hat zwei Bücher zum Paleo Lebensstil geschrieben. In seiner Freizeit bewegt er sich viel, meditiert in der Natur und sucht Kontakt zu Familie und Freunden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Newsletter kostenlos abonnieren...

... und immer up-to-date bleiben.

Wir informieren dich gerne regelmässig über interessaten Themen rund um die gesunde Ernährung:

  • Gesund Abnehmen mit Paleo und Pure Food
  • Tipps & Tricks für Einsteiger und Experten
  • Schmackhafte und einfache Rezepte
Schliessen