}

Colostrum – wie du fitter durch den Winter kommst

By 4. November 2017 Allgemein No Comments
Colostrum - Pure Food by Romy Dollé

Colostrum – wie du fitter durch den Winter kommst

Ein Gastbeitrag von Kerstin Klein

Letzten Samstag besuchte ich die Dollé Gym Academy mit dem Thema „Colostrum, Whey Protein und warum du Nahrungsergänzung brauchst“. Sven Altorfer, Gründer der Schweizer Firma BEASTER, hielt den äusserst interessanten und überzeugenden Vortrag.

Die Ankündigung in der Einladung zu dem Vortrag machte mich neugierig:

Das Wissen über Colostrum hilft Dir:

  • Dein Immunsystem für den Winter zu stärken
  • Muskel aufzubauen
  • Körperfett zu reduzieren
  • Die Verdauung (Darm) zu unterstützen

Was ist Colostrum?

Colostrum – der Immun-Booster – ist die nährstoffreiche Erstmilch, die von der weiblichen Milchdrüse produziert wird. Erst diese Erstmilch ermöglichen den Aufbau des körpereigenen Immunsystems. Ohne diesen lebenserhaltenden Trank würden Jungtiere im ersten Lebensjahr unweigerlich an einer Infektion erkranken und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch sterben. Bei Kühen wird Colostrum auch als Biestmilch oder Biest bezeichnet. Es enthält wie die später gebildete Milch Proteine, Enzyme, Vitamine, Mineralien, Wachstumsfaktoren, Aminosäuren und Antikörper, jedoch in höheren Anteilen. Damit wird das Kind oder Jungtier gestärkt und seine Immunabwehr wird unterstützt. Der Fettanteil in Kolostrum ist geringer als in Milch. (Quelle: Wikipedia)

Innerhalb weniger Tage ändert das Colostrum seine Zusammensetzung, bis es nach etwa fünf Tagen der üblichen Stillmilch gewichen ist. Aus moralisch-ethischen Gründen wird nur Colostrum von Milchtieren verarbeitet; hauptsächlich Colostrum von Kühen. Kuh-Colostrum ist im Überfluss vorhanden und in seiner Zusammensetzung nahezu identisch mit humaner Muttermilch, doch ist es um ein Vielfaches konzentrierter. Das von Kühen gewonnene Colostrum zeigt seine spezielle Wirkung auch beim Menschen. Dies liegt daran, dass die Aminosäuren, die sich bei Mensch und Kuh nicht unterscheiden, optimal auf den menschlichen Organismus abgestimmt sind. (Quelle: www.colostrum-kolostrum.net)

Colostrum ist auch für Erwachsene eine 100% natürliche, äusserst wertvolle Nahrungsergänzung, welche uns Energie, Kraft und Ausdauer verleiht. Neben Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren enthält es zudem natürliche Immunfaktoren und Wachstumsfaktoren in einmaliger natürlicher Konzentration wie sie in keinem natürlichen oder künstlichen Produkt vorkommen. Unser Immunsystem wird wesentlich gestärkt und verbessert. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegen die Wirkungsweise der im Colostrum enthaltenen Wirkstoffe.

Was kann ich mir von Colostrum konkret versprechen?

Uns steht die kalte Jahreszeit bevor und fast jeder von uns hat im Winter mit Infekten und nervigen Erkältungen zu kämpfen. Colostrum kann als kurz- und als langfristige Prävention für Grippe und andere Infekte eingesetzt werden. Tolle Aussicht oder? Keine Grippe mehr oder kürzer und weniger schlimm.

Besonders für Leistungs-Sportler ist Colostrum interessant. Infekte können für Läufer fatal sein, weil sie den Herzmuskel angreifen. Ausserdem leidet – gerade vor Wettkämpfen – die Vorbereitung. Durch die regelmässige Einnahme von Colostrum wird die Regeneration um 20 bis 40% verkürzt (subjektiv verschieden).

80% des Immunsystems ist im Darm angesiedelt, der als Zentrum der Gesundheit gilt – zuerst muss der Darm gesund sein, damit Nahrungsergänzung aufgenommen werden können. Colostrum hilft bei der Erneuerung der Schleimhaut im Darm und Probiotika können dann besser verarbeitet werden. Sven Altdorfer drückte es so aus: „Colostrum bildet das Fundament des Hauses, während die wichtigen Darmbakterien die aktiven Bewohner sind“.

Auch bei Heuschnupfen hilft das natürliche „Wundermittel“ – nach zwei Jahren Behandlung mit Colostrum haben sich Betroffene als beschwerdefrei bezeichnet.

Colostrum enthält in grossem Umfang Wachstumsfaktoren (Hormone), welche den Hormonhaushalt vor allem im Bereich der Nebennieren (Stresszentrale) regulieren. Dadurch optimiert sich automatisch die Fettverbrennung.

Weiterer Effekt: Colostrum dient der Regulierung der Sexualhormone, was vor allem für Frauen in der Menopause interessant ist.

Zusammengefasst setzt man Colostrum ein für:

  • Natürliche Stärkung des Immunsystems
  • Erneuerung der Darmschleimhaut
  • Enzymatische Prozesse
  • Gesteigerte Fettverbrennung
  • Reduktion von Infektionen
  • Schnellere Wundheilung
  • Besseres Knochen- und Knorpelwachstum
  • Muskelaufbau
  • Bekämpfung von Allergien
  • Regenerationsfähigkeit nach sportlichen Leistungen
  • Medizinischer Einsatz bei: Chronisches Müdigkeitssyndrom, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Multipe Sklerose, Arthritis, Morbus Crohn, etc.

Colostrum kann keine Abhängigkeit auslösen. Es ist ein natürlicher Booster, um die eigene Produktion anzukurbeln und zu balancieren.

Nach den interessanten und sehr überzeugenden Ausführungen von Sven habe ich mir das Starter-Paket für Einsteiger gekauft. Auf die Wirkung bin sich sehr gespannt. Romy und Dave Dollé benutzen es schon lange aus Überzeugung. Sie sind begeistert von der positiven Wirkung. Colostrum - Pure Food by Romy Dollé

Beim Kaufen von Colostrum solltest Du unbedingt gewisse Qualitätsmerkmale beachten. Das Colostrum der Firma BEASTER ist ein besonders hochwertiges Produkt, welches durch ein spezielles Kaltgewinnungsverfahren noch zu 100% bioaktiv ist und strengen Kontrollen unterliegt. Preiswerte Produkte wurden bei der Verarbeitung erhitzt und dann ist die Einnahme von Colostrum quasi wertlos und der Kauf raugeschmissenes Geld.

Nähere Infos zu der Marke BEASTER sowie die Wirkung und Hintergrundwissen zu den Produkten könnt ihr auf www.beaster.ch nachlesen. Es lohnt sich! Lasst euch auch nicht von den Preisen abschrecken. Man muss täglich nur eine geringe Menge für eine grosse Wirkung zu sich nehmen und die Qualität ist top.

Schliesslich beschloss ich, mit Colostrum in meine Gesundheit zu investieren. Das ist für mich das beste Investment, was wir anlegen können.

PS: BEASTER Produkte sind auch im Dollé Gym erhältlich

PPS: Rezepte mit BEASTER Produkten: Flogurt und Porridge mit Blaubeeren

Flogurt Vanilla - Pure Food by Romy DolléPowerUP Haferflocken Blaubeeren Protein Porridge - Pure Food by Romy Dollé

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Newsletter kostenlos abonnieren...

... und immer up-to-date bleiben.

Wir informieren dich gerne regelmässig über interessaten Themen rund um die gesunde Ernährung:

  • Gesund Abnehmen mit Paleo und Pure Food
  • Tipps & Tricks für Einsteiger und Experten
  • Schmackhafte und einfache Rezepte
Schliessen